Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Hamburg 10.11.
-
Wolfgang Wiedenroth
Agile hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung. Softwareentwicklung ist IT und IT ist auch Betrieb. Dann muss das im Betrieb doch auch funktionieren. So oder so ähnlich scheinen manche zu der Schlussfolgerung zu kommen, dass iterative Methoden eine gute Idee für den IT-Betrieb sind. Leider ist die Schlussfolgerung genauso falsch, wie die meiner Mutter, wenn sie glaubt, dass ich ihr eine Website bauen kann, weil ich doch was mit Computern mache. Beide Schlussfolgerungen führen unweigerlich zu Unzufriedenheiten. Es ist also kein Wunder, dass mir die Frage, wie Agile im Betrieb funktionieren immer wieder begegnet. Häufiger höre ich jedoch, dass Agile im Betrieb nicht funktioniert und absolut unpassend ist. Dieser Meinung bin ich auch und gleichzeitig glaube ich, dass Agilität (man beachte den Unterschied) im Betrieb sehr wohl funktionieren kann. In diesem Vortrag wirst Du lernen, warum Agile nicht in den Betrieb passt und welches Problem verstanden werden muss damit er doch agil werden kann. Zum Schluss, gibt es dann noch ein paar Tipps aus der Praxis.