Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Stuttgart + Karlsruhe 10.11.
-
Reiner Kühn
Agile in der Familie? Nee, das ist doch nur was bei der Arbeit. Und was hat so etwas auf einer Konferenz verloren möge sich manch einer fragen. Als Agile Coach helfe ich während meiner Arbeitszeit täglich Teams und KollegInnen dabei, besser arbeiten zu können. Warum soll so etwas nicht auch in der Organisationseinheit Familie funktionieren? Wenn daheim die Familienorganisation besser klappt, hat man auch den Kopf in der Firma frei, um eine tolle Arbeit zu machen! Unsere Ausgangssituation war diese (und vielleicht erkennt ihr euch darin wieder) • Zwei Kinder lassen uns als Eltern und Paar keine Zeit zum Reden • Wichtige Dinge wurden verschlafen • Wir waren unzufrieden, dass nicht alles geschafft wurde, was man sich (oft nur implizit) vorgenommen hat • Erwartungen, die nie ausgesprochen wurden, wurden nicht erfüllt Seit 7 Jahren machen wir unser Family Kanban und haben schnell erkannt, dass es uns echte Vorteile bringt: • Transparenz, was jedem wichtig ist • Transparenz, um Wichtiges nicht zu vergessen • Transparenz über Erwartungshaltungen • Verhindern von Überlastung und Enttäuschung • Sehen, was man alles schafft und Zufriedenheit • Lernen, was wir in Zukunft anders machen wollen Klar, das Ganze kommt nicht gratis daher: Ein Mindestmaß an Disziplin und der Wille, sich zu unterhalten sind essentiell wichtig.