In dem Talk wird anhand der Bauplanung eines Neubaugebiets durch das Unternehmen Bauwens gezeigt, wie ein Zwei-Jahres-Projekt mit harten Fixterminen dennoch agil geplant und umgesetzt werden kann.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Köln 03.11.
-
Carolin Salz
Wie kann ein Kanbansystem ein Bauplanungsprojekt steuerbar machen? Mithilfe des Flight-Level-Modells haben wir unterschiedliche Steuerungsbenen eingeführt: Auf dem Projektboard managen wir den Fortschritt, Abhängigkeiten und stellen die Einhaltung von Terminen sicher. Ohne die Flexibilität für Anforderungsänderungen und Sicherstellung der Qualität einzubüßen. Das Teamboard koordiniert die tägliche Zusammenarbeit und fördert Selbstorganisation. Dabei ist das Zusammenspiel der beiden Boards essentiell, welches durch agile Interaktionen sichergestellt wird. Die große Frage dabei: Wie schneiden wir ein Zwei-Jahres-Projekt in steuer- und messbare Stücke? Oder: Wie kommen wir vom großen Elefanten zu verdaubarem Elefantenhack? In dem Talk möchte ich vorstellen, wie Agilität in der Bauplanung Einzug gewinnt. Die Verbesserungen sprechen für sich: Sichere Planbarkeit, zielgerichteter Informationsfluss, Selbstorganisation. Aber wo Sonne ist, gibt es auch Schatten: Die Einführung von Kanban läuft nicht immer reibungslos – erst recht nicht in einem Umfeld, dass bisher keine Berührung mit Agilität hatte. Einige Stolpersteine bei der Einführung möchte ich mit Euch teilen.