Wie „push“ ich unseren Kanban-Rollout voran?
-
Mark Geschke
Bei Kanban geht es bekanntlicherweise darum, um Flow-basierte Pull-Systeme aufzustellen. Ironischerweise ist trotz aller erwiesenen Vorteile der Kanbanmethode ein gewisses Maß an Push notwendig, um erst einmal durchzustarten und dann auch weiterhin Momentum beizubehalten. Wir bei der Xuviate haben uns über viele Jahre mit dem Thema „Change Initiatives in Mittelstandunternehmen“ bemüht und haben so einige Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Unter anderem werde ich Impulse zu den folgenden Fragen liefern: • Was hat ein digitales Transformationsprojekt mit einer Kanbaneinführung gemeinsam? • Warum wollen wir überhaupt den Kanban-Rollout beschleunigen? • Wie wichtig ist Leadership bei der Einführung der Kanbanmethode? • Praktiken einführen oder Kulturveränderung. Was kommt erster? • Gibt es irgendwann einen Zeitpunkt wo ein Kanbansystem selbsttragend wird? • Wie kann man wirkliche Fortschritte mit Kanban erzielen, wenn jeder immer etwas anderes zu tun hat? Natürlich gibt es noch viele andere, spannende Ansätze zu diesem sehr interessanten Thema und ich hoffe auf einen regen Austausch und dass wir alle mit vielen neuen Ideen „nach Hause“ gehen werden.

Von einem ressourcen-gesteuerten zu einem selbstorganisierenden Team
-
Alexander Prinz & Martin Luig
Nach einer unternehmensweiten Umstrukturierung und Agilisierung der Gothaer Systems Mitte 2018 suchte ein IT-Dienstleistungs-Team eine Möglichkeit, mit den veränderten Anforderungen zurecht zu kommen. Dabei entschied sich der Leiter des Teams für Kanban als Methode, Schritt für Schritt Veränderungen im Team zu bewirken. In mehreren Verbesserungszyklen haben sich sowohl das System als auch das Board weiterentwickelt, so dass jetzt ein managen des Flusses der Arbeit möglich ist. Wir zeigen in diesem Vortrag die Entwicklung des Teams und seiner Stakeholder und welche Dinge gut und welche Dinge nicht so gut funktioniert haben.